top of page

Fr., 05. Mai

|

Wasserturm Lüneburg

Vollmondkonzert - Lennart Schilgen sieht Verklärungsbedarf; Lieder vom Schwarzmalen und Schönfärben

Lennart Schilgen sieht Verklärungsbedarf. In seinem zweiten Programm dichtet und singt er gegen eine unzureichende Wirklichkeit an. Und entlarvt zwischen den Zeilen, wo die Welt und er selbst sich überall in die Tasche lügen. Inzwischen hat ihm das schon etliche Kleinkunstpreise eingebracht.

Vollmondkonzert - Lennart Schilgen sieht Verklärungsbedarf; Lieder vom Schwarzmalen und Schönfärben
Vollmondkonzert - Lennart Schilgen sieht Verklärungsbedarf; Lieder vom Schwarzmalen und Schönfärben

Zeit & Ort

05. Mai 2023, 20:00

Wasserturm Lüneburg, Am Wasserturm 1, 21335 Lüneburg, Deutschland

Über das Event

Möglich, dass ein paar unbequeme Wahrheiten auftauchen. Aber  keine Angst: Selten war das Verlassen der gedanklichen Komfortzone so komfortabel! Es gibt  Partylieder für Leute, die nicht gerne auf Partys gehen. Trennungslieder für Leute, die sich nicht  gerne trennen. Und Publikumsbeteiligung für Leute, die sich nicht gerne an Dingen beteiligen. 

Mit „Funken schlagender Sprachkunst“ (AZ) und hintergründiger, leichtfüßiger Komik erzählt Lennart Schilgen  dabei vor allem von Dingen, an denen er scheitert: Entscheidungen treffen. Mädchen am  Lagerfeuer beindrucken. Den Kapitalismus abschaffen. Dafür gelingt es ihm, dem Konzept „Typ mit Gitarre und Klavier“ nochmal ungehörte Facetten abzutrotzen. Musikalisch versiert spielt er mit  Genre-Traditionen und springt lässig zwischen Stilen und Stimmungen: vom beatlesquen Pop zur  stramm marschierenden Protesthymne, von der komisch-gruseligen Stalker-Ballade zur „Reinhard  Mey-Parodie zum Niederknien“ (Mannheimer Morgen). Inzwischen hat ihm das schon etliche Kleinkunstpreise eingebracht, wie den Jurypreis des Prix  Pantheon 2019, den Stuttgarter Besen 2018 und zuletzt die Tuttlinger Krähe 2020. Natürlich weiß  er, dass solche Preise nichts über die Qualität aussagen müssen. Aber wenn er sie selbst gewinnt,  kann er da erstaunlich gut drüber hinwegsehen.

Karten zu 15 € bzw. 12€ ermäßigt gibt es an der Abendkasse oder im Vorverkauf.

Rund um die Veranstaltung werden Getränke verkauft, im Anschluss besteht die Möglichkeit, die Abendstimmung über den Dächern Lüneburgs zu genießen.

Dieses Event teilen

bottom of page